Bessere Arbeitsaufträge erteilen

Unter dem Titel Bessere Arbeitsaufträge erteilen findet man beim Lehrerfreund aktuell eine Zusammenfassung wichtiger Punkte, dass es mit den Arbeitsaufträgen klappt und Beispiele für typische Fehler. Eigentlich sollte jeder Lehrer das ja alles wissen, aber ich finde es immer gut, mal wieder an sowas erinnert zu werden, um dann in den nächsten Wochen noch einmal gezielt darauf zu achten. Falls man dabei dann Fehler oder Verbesserungsmöglichkeiten findet, kann das nur ein Vorteil für alle Beteiligeten sein.
Denn wie steht es in dem oben verlinkten Artikel so schön

Dummerweise ist es sehr schwer, die eigenen Fehler im Unterrichtsalltag zu identifizieren; SchülerInnen sind dazu nicht kompetent genug, und eine entsprechend kompetente KollegIn sitzt meistens doch nicht im Unterricht – denn Supervisionskultur gibt es in deutschen (staatlichen) Schulen nicht. Erschwerend kommt hinzu, dass man als Lehrkraft dazu neigt, die Schuld für misslungene Unterrichtsphasen bei den SchülerInnen zu suchen.