Lehrerbeurteilung im Internet

In den letzten Wochen gab es ja diverse Artikel in den Medien zum Thema Lehrerbeurteilung. Ein großer Aufhänger ist dabei immer die Klage gegen die Seite spickmich, auf der anonym die Lehrer beurteilt werden können.
Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass die Beurteilungen dort von der freien Meinungsäußerung gedeckt sind und dass die persönlichen Daten auch anderweitig im Internet abrufbar sind. Natürlich sind auch meine Daten im Internet abrufbar. Auf der Schulhomepage stehen Namen, Fächer und Sprechstundenzeiten, auf meinen Seiten sogar Adresse und diverse weitere Informationen. Ich sehe aber schon noch einen Unterschied, ob man die Daten zweckgebunden (Service für Eltern durch aktuelle Sprechstundenlisten) oder freiwillig (private Webseiten) zur Verfügung stellt oder ob sie zu kommerziellen Zwecken benutzt werden (und jetzt behauptet bitte keiner, dass die Seite nur so betrieben wird – wenigstens als Referenz für andere Projekte wird sie bestimmt verwendet).
Zweitens möchte ich nicht, dass ich jeden Tag kontollieren soll, was über mich im Netz steht, um ggf. gegen unwahre Behauptungen oder Schmähungen vorzugehen. Meine Erfahrung mit dem Internet zeigt zudem, dass Informationen nie ganz verschwinden. Meine alten Homepages kann man auch noch in Archiven finden….
Ich schließe mich hier einigen Kommentaren bei der Lehrerfreund.de Umfrage an: Solange ich nicht einmal vor der Klasse Noten vorlesen (Datenschutz), keine wahre Zeunisbemerkungen auch in Bewerbungszeugnissen schreiben kann (nichts, das den Eintritt in das Berufsleben erschwert) und keine Seite zur Schülerbewertung/Erziehungsberechtigenbewertung in gleicher Weise einrichten (Datenschutz) darf, will auch ich nicht auf diese Weise beurteilt werden. Wenn es im Gegenzug möglich ist, auf einer Seite zu schreiben: XY ist eine arrogante, faule Schülerin, trägt immer Kleidung, die nur das nötigste bedeckt, kommt immer zu spät und hat Eltern, die nur dann in die Schule kommen, wenn sie sich beschweren wollen…
Ansonsten bin ich ein aktiver Anhänger der Lehrerbewertung. Jedes Schuljahr lasse ich mich freiwillig anonym von meinen Schülern beurteilen. Bisher habe ich meist Bögen zum Ankreuzen verwendet. Dieses Jahr habe ich mir von der Abschlussklasse Zeugnisse schreiben lassen. Hier sind die Ergebnisse auch aussagekräftig, weil man von allen Schülern beurteilt wird und von jedem nur einmal.