Zum Nachdenken

Auf der Karte der Hebammen zur Geburt unseres Sohnes in dieser Woche stand dieser schöne Text:

Deine Kinder sind nicht deine Kinder, sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst. Sie kommen durch dich, aber nicht von dir und obwohl sie bei dir sind, gehören sie dir nicht. Du kannst ihnen deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken, du kannst ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer Seele, denn ihr Körper wohnt im Haus von morgen, das du nicht besuchen kannst, nicht einmal in deinen Träumen. Du kannst versuchen, ihnen gleich zu sein, aber suche nicht, sie dir gleich zu machen, denn das Leben geht nicht rückwärts und verweilt nicht beim Gestern. Du bist der Bogen, von dem deine Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden. Lasse deine Bogenrundung in der Hand des Schützen Freude bedeuten.
[Kahlil Gribran]

Vielleicht sollten wir als Lehrer das manchmal auch bedenken…