Es hat mich ja einige Mühen gekostet, die bezahlte Karte für den Abiball auch wirklich zu bekommen, weil die Organisation des Ticketvertriebs nicht ganz so rund lief wie viele andere Dinge, die ihr in der Vergangenheit organisiert habt. Die Mühe vorher hat sich dann im Rückblick auf den Abiball doch schließlich gelohnt.
Nicht nur, weil das Essen und die Location für die Feier gut waren, sondern vor allem, weil wir gemeinsam feiern konnten, dass ihr euer Abi bekommen habt und nicht mehr (meine) Schüler seid. Willkommen im Leben nach dem ersten Ab(i)schnitt. Willkommen in der Zukunft voller Träume und neuer Ziele. Willkommen im Reich der neuen Möglichkeiten und der Entscheidungsfreiheit. Nutzt die Zeit gut und verschwendet sich auch manchmal scheinbar sinnlos. Entscheidet mal überlegt und mal spontan aus dem Bauch heraus, aber nutzt die Chancen, die das Leben euch geben wird, um auf eurem Weg glücklich zu werden.
Mit vielen von euch und einigen anderen Ehemaligen von der Gästeliste auf der Party noch einmal in Ruhe zu reden und auf den Erfolg anzustoßen, ehe sich unsere Wege erst einmal trennen, hat mir noch einen schönen Abend zum Abschluss der gemeinsamen Schulzeit beschert. Entgegen anderer DarstellungenAndeutungen in anderen Texten haben sich auch sehr viele von Euch (zumindest bei mir) persönlich für die Arbeit und gemeinsame schöne Zeit bedankt. Deshalb auch hier von mir zum Nachlesen noch einmal Danke für die schöne Zeit bis zu euerem Abi, die wir gemeinsam verbracht haben. Es heißt ja immer, dass man sich im Leben mehrmals sieht und in eurem Fall freue ich mich darauf. Ab jetzt sehen wir uns nur noch freiwillig. Aber als alter Ottilianer weiß ich, dass fast alle irgendwann mal wieder vorbeikommen oder man sich an den ungewöhnlichsten Orten auf Reisen plötzlich begegnet. Genau darauf hoffe ich auch bei euch. CU.